die Rasse:

Ausführliche Rassebeschreibungen sind an anderer Stelle zu finden, z.B.  Deutscher Retriever Club (DRC)  oder  Wikipedia. Wir erleben den Flatcoated als sehr freundlichen, arbeitswilligen und temperamentvollen Freund. Seinen ‘will to please’ zeigt er charmant und konsequent. Dabei verliert er jedoch nicht seinen Charakter. Aber auch wenn eine Übung mal nicht so gut klappt, so gibt’s doch immer Grund zu Lachen.
An anderer Stelle wurde der Flatcoated als der ‘Peter Pan’ im Hundereich beschrieben - passt!
Unsere Flatcoated lieben das Wasser und lassen kaum eine Gelegenheit zum Bad aus. Wegen seiner zahlreichen positiven Eigenschaften scheint der Flatcoated für fast Jedermann geeignet zu sein. Dieser Schein trügt, denn er benötigt ausreichend Beschäftigung, um nicht zu verkümmern oder zu selbstständig zu werden. Ein kurzer Spaziergang am Tag reicht sicher nicht aus, um den intelligenten Hund auszulasten. Vielmehr will er sein Können zeigen und anwenden. Dazu bieten sich verschiedene Hundesportarten an, z.B. Dummytraining, Agility oder gar sein ursprüngliches Betätigungsfeld, die Arbeit bei der Jagd. Vielfach findet er Einsatz als Therapie- oder Assistenzhund.

Wie auch bei anderen Rassen zeigt sich, dass eine frühe und konsequente Erziehung das spätere Miteinander erheblich erleichtern. Der Flatcoated Retriever ist dabei eher ein leichtführiger Hund, der gerne die Aufträge des Menschen ausführt. Aber er liebt auch das Schmusen und das Spiel und schafft es oft auf charmante Art den Menschen ‘um den Finger zu wickeln’.

Start   Rasse   Unsere   Zucht   Wir   Galerie