WWC-Logo

Westwood Cottage

Flatcoated Retriever Kennel

Silhouette-sitz-klein

capLeft

capRight

Stand: 02.05.2018

Informationen

Wir sind Mitglied im
Deutschen Retriever Club

DRC

angeschlossen an:

VDH
FCI

Wurftagebuch

Hier finden sich Neuigkeiten und Fotos zu unserem B-Wurf von unserer
Ziva (Westwood Cottage Arwen) und Windsor (Stoneyard’s Dark Velvet New Favourite
)

03.04.17: Hurra - unsere B-Welpen sind da!
                In der Nacht zwischen 00.30 und 04.21 Uhr brachte Ziva 12 Welpen zur Welt:
                5 Rüden und 7 Hündinnen. Alle sind wohlauf und Ziva geht es auch gut.
                Zunächst wußte sie nichts mit den kleinen Quälgeistern anzufangen. Ab dem 3.Welpen
                siegte ihr Instinkt und schließlich fluppte alles wie am Schnürchen.
                Ziva sorgt sich toll um die Kleinen, umhegt und säubert sie, lässt sie geduldigt
                trinken - rührend.
04.04.17: Allen geht’s gut - obwohl 12 kleine Racker ganz schön anstrengend sind - puh!
                Die Kleinen trinken schön und haben sogar zugenommen. Ziva kümmert sich weiter gut.
                Beim Sauberschlecken haben die Welpies wohl ordentlich was auszuhalten, da kullert
                man schon mal durch die Gegend.
05.04.17: Das schwarze Dutzend macht sich gut, die Welpies haben wieder zugenommen. Ziva
                kümmert sich weiter fürsorglich. Nachdem sie zunächst die Welpen gar nicht verlassen
                wollte, nimmt sie sich jetzt auch mal einige kurze Zeit für sich: abseits ein kleines
                Nickerchen, durch den Garten spazieren, sogar ein wenig herumspielen
.

06. bis 09.04.17:
                Die Kleinen wachsen und nehmen ordentlich zu. Sie sind kurz davor, ihr Geburtsgewicht
                (310 - 400) Gramm zu verdoppeln. Dabei sind sie noch nicht ganz eine Woche alt -
                unglaublich. Jetzt hat man schon ein kräftiges Kerlchen in der Hand. Die Augen sind noch
                geschlossen und hören können die Welpen auch noch nicht. Aber sie finden meistens ziel-
                sicher Mamas Nähe. Beim Saugen sind sie richtig energisch. Manchmal schiebt sich einer
                unter der Reihe der angedockten Anderen her. Sehr beeindruckend, was die Natur sich hat
                einfallen lassen. Ziva frisst ein Vielfaches ihrer normalen Ration und setzt das in Milch für
                die 12 um. Eine sehr tolle Leistung. Sie ist weiterhin sehr lieb und fürsorglich.
                Abenteuer gibt’s noch nicht zu berichten - eigentlich schläft die Bande meistens. Na ja,
                und natürlich Mama leer saugen ;-)

10. - 12.04.17: 2.Woche, 1.Hälfte
                Unglaublich, wie sich die 12 entwickeln. Sie sind schon recht kräftig und versuchen sich
                aus der Hand zu winden. Alle wiegen jetzt 800 Gramm, einige schon 900. Bei einigen
                Welpen öffnen sich die Augen zu schmalen Schlitzen, bald werden die tiefdunkelblauen
                Augen blitzen. Ziva ist schon ein wenig gelangweilt beim Säugen und anstrengend ist es
                auch noch. Gut,dass man die Kleinen auch säubern und pflegen muss. In ihrer Freizeit
                schläft Ziva viel - kein Wunder. Aber wenn die anderen Großen unterwegs sind, sucht und
                holt sie gerne im Garten Dummys. Schön, dass sie so fit ist. In der Wurfkiste hat es
                Zuwachs gegeben. In einer (wichtigen) Nebenrolle: Locke, das Schaf. Darauf kann man
                schön rumklettern, drunterkriechen oder dran kuscheln, wenn Mama unterwegs ist. Wer
                weiß, was da noch kommt. Zu Wochenbeginn gab’s die erste Wurmkur, die Begeisterung
                der Welpies war mäßig.

13. - 15.05.04.17: 2.Woche, 2.Hälfte
                Die Zwerge wachsen wie blöde! Woher nehmen Mutter und die Kleinen diese Kraft? Einige
                wiegen jetzt gegen Ende der zweiten Lebenswoche schon deutlich über 1000 Gramm. Die
                Augen öffnen sich langsam weiter und man meint, die Kleinen schauen einen an. Einige
                sind zaghaft auf allen Vieren unterwegs - zwar wackelig, aber immerhin. Neuer Gaststar in
                der Wurfkiste: die Kuh ‘Million’, auch gerne zum Kuscheln, Verstecken oder Klettern
                genommen.

19.04.17: Unsere kleine Rosa stirbt trotz aller Vorsicht und intensiver Behandlung an einer Infektion.
                Wir haben die Kleine in ihren 16 Tagen schon tief in unser Herz geschlossen. Alle anderen
                werden in der Tierklinik vorsorglich behandelt.

23.04.17: Nach einigen schweren Tagen überwiegt nun wieder die Fürsorge für die 11 Welpen. Sie
                entwickeln sich weiter sehr gut. Die Augen sind geöffnet und sie wackeln tollpatschig durch
                die Wurfkiste. Sie nehmen zunehmend Kontakt zueinander und der Außenwelt auf. Da wird
                schon ein wenig gerauft und mit Piepsstimme gebellt. Mittlerweile haben sie ihr Geburts-
                gewicht nahezu verfünffacht. In der kommenden Woche wird es zum ersten Mal feste
                Nahrung geben: Rindertartar.

24.-30.04.17: 4.Woche
                Den elf Rabauken geht’s gut, einige wiegen schon deutlich über 2000 Gramm. Um Ziva zu
                entlasten, bekommen drei Welpen im Wechsel ein Fläschchen mit Welpenmilch. Die meisten
                finden Fläschchenmilch aber blöd und bevorzugen Mamas Angebot. Langsam wird’s eng in
                der Wurfkiste. Die Kleinen können jetzt in einen umzäunten Auslauf nach Belieben
                wechseln. Dort spielen sie schon ein wenig und schauen sich ihre kleine Welt an. Das
                Laufen klappt schon recht gut. Die kleinen Zähne sind schon deutlich zu spüren, das wird
                noch ein Spaß werden ;-)
                Gestern gab’s Tartare - seltsame Sache: einige waren sofort begeistert, andere brauchten
                ein wenig, um zu bemerken, dass man das nicht trinken kann. Insgesamt kam’s gut an. Und
                dann geht jetzt natürlich die Besuchszeit los - das wird spannend!

01.05.-07.05.17: 5.Woche
                So, es geht munter weiter, die Elf wächst und gedeiht.
                Die ersten Besucher waren hier und haben sich von den Elf bezaubern lassen. Das ist ja
                leicht, wenn man soooo süß und flauschig ist :-)
                Es gab mittlerweile verschiedene neue Gerichte: Milchbrei, Futterbrei - zunächst unge-
                wöhnlich, ab er dann:  lecker!

08.05.-14.05.17: 6.Woche
                Das schöne Wetter macht’s möglich: oft auf der überdachten Terrasse, aber auch die ersten
                Male im Garten auf dem Rasen. Toll! Mama ging zunächst mit und schnell gewöhnte sich
                die Rasselbande an die neuen Möglichkeiten und Freiheiten. Einfach herrlich, der Bande
                zuzusehen: toben, laufen, spielen, buddeln, knabbern und schließlich friedlich einschlafen.
                Die Besucher waren auch begeistert.
                Mamas Milchbar dient mittlerweile nur noch für den Nachtisch. Die Kleinen lieben
                Rinderhack, Nassfutter, eingeweichtes Welpenfutter und Milchbrei.
                Nach langem Warten steht nun endlich fest, dass den Elf nach der Erkrankung von Rosa
                keine Gefahr droht. Ein großes Aufatmen für uns und die neuen Besitzer (in Lauerstellung).
                Die Parvo-Puppie-Impfung haben die Welpen gut überstanden.

15.05.-21.05.17: 7.Woche
                Na, das war ja eine aufregende Woche. Viel Besuch, schönes Wetter - was will man mehr.
                Die kleinen Racker geben ordentlich Gas. Sie sind temperamentvoll und quicklebendig. Am
                letzten Wocheende war ‘unsere’ Hundetrainerin bei uns und hat den vielen interessierten
                Gästen Informationen zur ersten Zeit mit den Welpen vermittelt: manches bekannt -
                manches neu ( vorne wau - hinten wedel :-) ). Jedenfalls war es bei Sonnenschein, netten
                Leuten, Kaffee und Kuchen ein sehr schöner Nachmittag. Natürlich waren die Besucher
                sehr gespannt, welcher der Racker denn der ihre werden könnte, aber das konnten wir noch                     nicht preisgeben - schade.

22.05.-28.05.17: 8.Woche
                Zwar hatten wir schon für uns eine Einteilung klar, wollten aber den ‘Welpentest’ abwarten,
                den ein befreundetes Trainerpaar mit den Kleinen am 22.05. machte. So konnten wir eine
                unvoreingenommene Einschätzung bekommen. Und siehe da: unsere Ideen war richtig. Alle                      Welpen zeigten sich sehr gut: sicher, unerschrocken, aufmerksam - toll! So konnten wir die
                neuen Besitzer dann auch endlich informieren, wer dann bald bei ihnen einzieht.
                Der Gartenauslauf wurde deutlich vergrößert. Nun gibt es noch mehr Platz für allerlei
                Spielsachen und Geräte. Toll den Kleinen beim Spiel und beim Toben zuzusehen.
                Am Abend möchten die Kleinen gar nicht wieder nach drinnen, dann gibt’s Gemaule: In der
                Nacht wird der Innenauslauf  ‘auf links gedreht’. Am Morgen sieht’s aus wie im Schweinestall
                und während die Welpies sich draußen amüsieren, darf der Mensch erst mal sauber
                machen.
                Nur noch wenige Tage, dann ziehen die ersten Welpen aus ....

31.05.17:
                Schon ist es soweit, die Kleinen sind schon seit 2 Tagen 8 Wochen alt - unglaublich, wie die
                Zeit gerannt ist. Alle sind quietschfidel. Die Wurfabnahme in der letzten Woche war tadellos,
                die Tierärztin war auch zufrieden - sehr schön. Alle wurden geimpft und gechipt und der
                Welpenpersonalausweis wurde ausgestellt.
                Am Montag zogen schon vier der Kleinen aus, am Dienstag dann noch eins. Sie sind schön
                bei ihren neuen Familien angekommen und haben dort schon das Kommando übernommen                    ;-). Jetzt sind noch sechs Welpen bei uns, die auch so nach und nach ausziehen. Wir sind
                sicher, alle haben ein tolles neues Zuhause gefunden!

11.06.2017:
                In der letzten Woche waren noch 3 der Welpies bei uns, es wurde schön deutlich ruhiger.
                Dafür gab’s natürliche Aufregung bei den ‘Neuen’.
                Alle Welpen sind gut angekommen und es gab schon viel Neues kennenzulernen. Auch die
                Menschen mussten sich neu einrichten und an den neuen Hausbewohner gewöhnen. Außer
                von ein wenig Übermüdung an der ein oder anderen Stelle hört man aber keine Klagen. Am
                Wochenende sind noch 2 weitere Welpen in ihr neues  Zuhause eingezogen. Auch eine lange
                Autofahrt wurde gut gemeistert. Jetzt ist noch der liebe Eddy eine Zeit lang bei uns. Aber er
                durfte heute schon mit den Großen umher laufen und genießt jetzt natürlich einige
                Freiheiten, die man bei elf Welpen nicht geben konnte. Die Großen sind zum Teil froh, dass
                es ruhiger wird und mit einem kleinen Racker kann man leben.

Der Wurfname lautet :             Westwood Cottage By My Side

25.06.17:
                Alle Welpen sind jetzt gut bei ihren neuen Besitzern angekommen.
                Sie haben sich gut eingefunden, schon Abenteuer erlebt, halten ihre Leute auf Trab und
                haben sicher hier und da die Herrschaft übernommen ;-).
                Wir haben vele positive Meldungen über die Kleinen erhalten. Sie werden als agil, aber nicht
                unruhig, wesensfest, munter, neugierig, aufgeschlossen beschrieben. Dass sie in ihrer Zeit bei
                uns viele verschiedene Erfahrungen machen konnten und eine schöne Zeit mit viel Auslauf im
                ‘Abenteuerpark’ hatten, war sicher von Vorteil.

                Unsere Erwartungen zum Nachwuchs von Ziva und Windsor gingen in Erfüllung, für uns ganz
                klar eine ‘Traumverpaarung’. Schon jetzt sind sehr gute Ansätze für eine tolle Optik und sehr
                gute Charaktereigenschaften der Welpen erkennbar.

                Bei uns kehrt nun wieder Ruhe ein. Die aufregende Zeit kann noch etwas nachwirken, zumal
                wir in gutem Kontakt mit den neuen Besitzern stehen. So gibt’s immer wieder lustige Fotos
                oder Berichte, an denen wir uns erfreuen dürfen.
                Wir bedanken uns bei den ‘Neuen’ für ihr Vertrauen, auch als es nach der Erkrankung der
                kleinen Rosa schwierig wurde. Viele drückten ihre Anteilnahme aus und versuchten uns durch
                tröstende Worte und Ratschläge Hilfen zu geben. Nicht zuletzt die Treue der neuen Besitzer
                war für uns in der schwierigen Phase eine große Hilfe.
                Wir durften wieder viele nette Leute kennenlernen, die wenigen nicht so netten möchten wir
                dann auch schnell vergessen.
                Insgesamt war es wieder eine aufregende Zeit: teilweise sehr spannend, teilweise dramatisch;
                immer wieder sehr schön. Stress und Müdigkeit werden bald vergessen sein. Es bleibt die
                Gewissheit, 11 tollen Hunden einen guten Start ins Leben gegeben zu haben und 11 neuen
                Besitzern/Familien einen tollen Hund überlassen zu haben. Wir freuen uns, wie auch bei den
                ‘Großen’  aus dem A-Wurf, auf jedes Wiedersehen, z.B. beim Wurf- und/oder Kenneltreffen
                oder einem Besuch und über jede Nachricht.

                Das Tagebuch ist somit voll und geschlossen.

footerCapLeft

[Willkommen] [Rasse] [unsere Flats] [Zucht] [A-Wurf] [B-Wurf] [Tagebuch] [Wir] [Fotogalerie]

footerCapRight